Erfolgreich bei den NÖ TG Landesmeisterschaften

Erfolgreich bei den NÖ TG Landesmeisterschaften

Am Sonntag, den 22. Mai 2022 traten wir mit 5 Turnerinnen und 4 Turnern bei den NÖ Turngau Landesmeisterschaften in Ybbs an den Start. Begleitet wurden die Kids von Carmen und mir, als Kampfrichter unterstützten uns Patrizia und Michi.

Es wurde ein Geräte-5-Kampf geturnt (Boden, Reck, Sprungtisch, Minitrampolin und Balken bzw. Barren), die maximal mögliche Punktezahl beträgt dabei 100 Punkte (20 Punkte pro Gerät).

Unsere Turnerinnen und Turner zu Wettkampfbeginn

Die Neunkirchner zeigten hervorragende Übungen, auf die sie und ihre Trainer richtig stolz sein können! Tatsächlich konnte unser Verein die Landesmeister bei den Mädchen und Burschen stellen!

Mit tollen 94,75 Punkten holte sich Anna Lethmayer nicht nur den Sieg in der Altersklasse 13/14, sondern wurde auch mit dem Landesmeistertitel belohnt.

Katharina Glatz sicherte sich den 3. Platz (92,25 Punkte). Ihr kleine Tanzeinlage am Boden erfreute die Kampfrichter und hob die gute Laune noch ein Stück mehr.

Johanna Glatz erreichte den 4. Platz (90,75 Punkte) und zeigt an diesem Tag die beste Balkenübung mit einer Wertung von 19,25 Punkten.

Viola Fuchs holte sich in ihrer Altersklasse (11/12) den ersten Platz und zeigte zum ersten Mal einen wunderschönen Strecksalto am Minitramp, der mit 19 Punkten belohnt wurde.

Celeste Lebel konnte ebenfalls ihre Altersklasse gewinnen. Am Stufenbarren kämpfte sie sich trotz zweier aufgeplatzter Blasen tapfer durch die Übung, großes Lob hierfür.

Auch die beiden Wettkampfneulinge Tobias Gruber und Daniel Gebhart waren sehr tüchtig. Tobias wurde Zweiter mit 77,25 Punkten und hatte, trotz großer Nervosität, keine Übung vergessen – wir sind sehr stolz auf ihn! Daniel überraschte alle und am meisten sich selbst mit dem 1. Platz (76,74 Punkte).

Richtig spannend war es für Alexander Huber und Leon Lebel, die sich mangels Gegner den Wettkampf untereinander ausmachen mussten. Beide Turner konnten mit einem fehlerlosen Handstützüberschlag am Sprungtisch die maximal möglichen 20 Punkte einheimsen. Denkbar knapp ging dann die Sache aus: Leon turnte auf den 2. Platz mit 94,25 Punkten, Alexander holte sich den Sieg und damit den Landesmeistertitel mit 94,75 Punkten!

Unsere Landesmeister Alexander und Anna

Wir sind alle sehr stolz und gratulieren ganz herzlich unseren tüchtigen Turnerinnen und Turnern!

Steffy Dinhobl (Turnwartin)